Denkmalpflege Street View

Denkmal-Topographien aus Hessen, herausgegeben und erstellt vom hessischen Landesamt für Denkmalpflege, Ende der Neunziger  bis Mitte der Zweitausender Jahre. Ein Mammut-Unternehmen, das seines gleichen sucht, das es mit Sicherheit nie mehr geben wird.

Kommentar einer Angehörigen der E-Generation gestern live im Laden : Das kannste doch da im Google-street-view auch alles sehen… Antwort des Buchhändlers : Schau es Dir mal an, lies mal den Abschnitt über die Strasse und das Haus, in denen Du lebst…. Nach ein paar stillen Minuten : Das ist ja echt cool, Mama kaufst Du das?

130/65.- 3 Bände 1388 Seiten….Alle wichtigen Gebäude in der Wiesbadener Innenstadt, zumindest in schwarz-weiß Abbildung und ausführlichen Texten zu Geschichte und Architekturgeschichte. Das Original !

Wiesbaden in tausenden Details, ein Buch das nur ohne den finanziellen Druck eines kommerziellen Verlages entstehen konnte – man sieht den Bänden die abertausend Arbeitsstunden, die in ihnen stecken, wirklich an.

Das Original sollte man so betonen, da von dem vergriffenen, zusätzlichen Band über die Wiesbadener Villengebiete jetzt ein gestalterisch nicht sehr gelungener Print-on-Demand Nachdruck für ca.70.- zu haben ist, der mit diesen Originalen wirklich nur den Namen gemeinsam hat…

35.-/16,95 2 Bände 948 Seiten, der Kreis Limburg-Weilburg mit all den schönen Orten wie Bad Camberg, Hünfelden, Runkel, Weilburg, Hadamar. Natürlich auch das Original.

49,90/24,95 1 Band 608 Seiten -Hanau und was von der alten Residenzstadt übrig blieb – es ist gar nicht so wenig !

14,90/6,95 1 Band kartoniert 456 Seiten, die denkmalträchtigen Gebäude der Wetterau.

74,90/35,- 1 Band gebunden 896 Bensheim, Heppenheim, Zwingenberg.Zu entdecken eine gesegnete Landschaft mit viel Jugendstil,Historismus und Neuem Bauen, aber auch mittelalterlichen Preziosen.

49,90/24,95 1 Band gebunden  640 Seiten ländliches Mittelhessen.

49.-/24,95 484 Seiten Gebunden. Dokumentation einer hochinterssanten Stadt, die ganz und gar nicht im Fokus der Reiseführer steht, aber ein großes Potential denkmalgeschützter Bauten aufweist.

Sowie viele andere Bände der ambitionierten Reihe.

Im Kontrast steht heute ein Tier, auch aus Hessen : OLAF, der Elch von Volker Kriegel.Es sind wieder ein paar originalverpackte Exemplare dieser herrlich verrückten Geschichte aufgetaucht – richtig, der Band mit allen drei Episoden 19,95/4,99