Von Foucault bis Abbey Road

Endlich wieder Suhrkamp / Insel bei Zweitbuch. Unser wunderbarer Zauberküstler im Suhrkamp – Underground hat wieder eine wahrhaft kluge Auswahl getroffen. Wir sind begeistert.

Die Anormalen - Foucault, Michel38.- / 14,99

In Verteidigung der Gesellschaft - Foucault, Michel 24,80 / 9,99

Geschichte der Moralphilosophie - Rawls, John 39,90 / 14,99

Elemente einer Geschichte der Wissenschaften. Sonderausgabe 51.- / 19,99
Dandy, Poet, Staatsmann - Kirsch, Adam 22,95 / 8,99

Meditationen - Bourdieu, Pierre 32,80 / 14,99

Gedankenfluchten - Strauß, Botho 10,80 / 4,99

Das Liebesverbot und die Revolution - Dieckmann, Friedrich 22,95 / 7,99

20,80/6,99

Der Major, der den Krieg überlistete - Böhmer, Daniel-Dylan 21,95 / 7,99

Die beachtliche und autentische Geschichte eines uralten englischen Offiziers, der im entlegenen Chitral in Afghanistan eine Schule gegründet hat, und im wahrsten Sinne  Friedensarbeit leistet…

daher ausnahmsweise ein paar andere Stimmen zu diesem wichtigen Buch :

»Daniel-Dylan Böhmer hat nicht nur das Porträt eines Mannes geschrieben, von dem die Welt viel lernen kann. Mindestens so wichtig sind seine Recherchen: Anschaulich erzählt er von diesem Landstrich und seinen Bewohnern, über die so viel geredet wird und über die man doch so wenig weiß.«
Sieglinde Geisel, Deutschlandradio Kultur 24.12.2013»Daniel-Dylan Böhmers Buch liest sich wie ein Märchen. Wie eine Geschichte, es könnte auch der Stoff für einen Spielfilm sein … Die politische Analyse verknüpft Böhmer mit präzisen Beobachtungen, Sachkenntnis und anschaulicher Sprache und füllt damit eine Lücke in der deutschsprachigen Literatur zu Pakistan. Deshalb ist dieses Buch ein Glücksfall.«
Sabina Matthay, Deutschlandfunk 07.10.2013»Ihm ist ein wunderbares Buch gelungen, das einem beim Lesen Staunen und Ehrfurcht abringt.« (Perlentaucher)

Eine Liebe in Prag - Guenassia, Jean-Michel 24,90 / 9,99

Eine sehr poetische und doch auch sehr politische Liebesgeschichte in Prag, Algerien, Paris und wieder Prag – nicht alle Rezensenten waren begeistert. Uns hat die Mischung aus Geschichte und Lebensgeschichten gerade in ihrer gefühlvollen Leichtigkeit sehr wohl überzeugt !

Europa erfindet die Zigeuner - Bogdal, Klaus-Michael 24,90 / 9,99

Faszinierend und erschreckend. Gelobt von TAZ und Tagesspiegel. Und Sinti und Roma ergeht es auch heute nicht besser….

Werke in 6 Bänden - Goethe, Johann W. von68,00 / 29,90

Natürlich darf der Meister im Hause Surkamp/Insel nicht fehlen…..greatest Hits, in Leinen gebunden, kommentiert auf der Grundlage der Ausgaben des Deutschen Klassikerverlages, der auch zum kleinen Imperium gehört.

So muss eine Werkausgabe für Anfänger 2016 sein : Kompakt.Schön.Günstig. Eine Ohrfeige für die Downloadnerds.Klatsch!

Vom Vater hab ich die Statur,

Des Lebens ernstes Führen,

Vom Mütterchen die Frohnatur

Und Lust zu fabulieren.

Urahnherr war der Schönsten hold

und spukt so hin und wieder;

Uhrahnfrau liebte Schmuck und Gold,

Das zuckt wohl durch die Glieder.

Sind nun die Elemente nicht

Aus dem Komplex zu trennen,

Was ist dann an dem ganzen Wicht

Original zu nennen ?

Die Kopntraste hat diese Verlagslandschaft zur Entlastung des Zweitbuch-Schreiberlings schon selber ins Programm eingebaut. Auch ein sehr eigenwilliger Krimi aus der Londoner Musikszene der sixties ist zu finden :

Abbey Road Murder Song / Detective Breen & Tozer Bd.1 - Shaw, William 14,99 / 4,99

U N D

S I E H E     O B E N   //  Kontraste

eine neue Palette s t w – Remittenden ist auch dabei.